Shopping 4.0 – das bedeutet: Digitalisierung und Einkaufen wachsen zusammen. Mit dem schnellen Klick und personalisierten Daten nimmt der Online-Handel immer stärker Fahrt auf. Plattformen verbinden Verbraucher:innen direkt mit den Fabriken. Und der nächste Umbruch kündigt sich an: KI-Agenten sollen den Einkauf künftig steuern. So geht Shopping immer schneller – doch zu welchem Preis? Mit manipulativen Designs und Sucht-Mechanismen werden die Schwächen von Verbraucher:innen gezielt ausgenutzt. Täuschend echt aussehende Fakeshops bringen Käufer:innen um ihr Geld. Mit Krediten wie „Buy now, pay later“ wird ein Einkauf auch dann möglich, wenn man eigentlich gar nicht liquide ist.
„Shopping 4.0 – Wer zahlt den Preis?” Darüber wollen wir gemeinsam mit Bundesverbraucherschutzministerin Dr. Stefanie Hubig und weiteren prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren. Wir laden Sie herzlich zum Deutschen Verbrauchertag 2025 ein.
Das Programm finden Sie hier:
| Veranstaltungsort: Auditorium Friedrichstraße Friedrichstr. 180 10117 Berlin |
Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 6. November 2025 13:30 bis 18:00 Uhr im Anschluss Get-together |